Was läuft gut?
Wo gibt es eine Blockade | ein Hindernis | eine Störung?
Ich will eine bessere Note.
Ich möchte mich konzentrieren können.So wirst du Veränderung spüren.
So wird Veränderung machbar und möglich.
Was hilft dir, dein Ziel zu erreichen?
Das meiste, was du brauchst, steckt schon in dir.
Wir holen es raus und du lernst Methoden, um es umzusetzen.
Wie ist die Beziehung zu deinen Teenagern?
Was sind die klassischen Streitthemen, die dir Energie rauben?
Ich möchte zu Hause eine entspannte Atmosphäre.
Ich möchte wieder über andere Dinge als Schule sprechen.Mit deiner Familie. Mit deinem Partner.
So wirst du Veränderung spüren.
So wird Veränderung machbar und möglich.
Was hilft dir, dein Ziel zu erreichen?
Das meiste, was du brauchst, steckt schon in dir.
Wir holen es raus und du lernst Methoden, um es umzusetzen.
Du hast dir ein längerfristiges Ziel gesetzt, z.B. für ein Halbjahr, ein Schuljahr oder sogar die ganze Oberstufe.
Das Mentoring unterstützt dich, diesen Weg immer im Blick zu behalten.
Entdecke, wie du dein Lernen strukturierst und Wissen wirklich behältst.
Verstehe, was beim Lernen im Gehirn passiert und nutze dieses Wissen für dich.
Lerne Techniken, die Stress zu reduzieren und dich souverän durch jede Prüfung bringen.
Entdecke deine inneren Ressourcen, die dich stark machen.
Verstehe, was bei Prüfungen im Gehirn passiert und nutze dieses Wissen für dich.
Wir stärken jeden einzelnen, damit diese Stärke in die Klasse hineinwirkt.
In diesem Workshop arbeite ich vor allem mit TeamPLAY® von Dirk Rosomm.
Finde heraus, was dich antreibt – und wie du auch in schwierigen Phasen dranbleibst.
Lerne Übungen und Tipps, um Fokus zu halten und Ablenkungen zu minimieren.
Auch wenn deine Lernumgebung lärmintensiv ist.
Schon früh habe ich gespürt: Ich will raus. Raus aus Erwartungen, die nicht meine waren. Raus aus Rollen, die mich eingeengt haben. Raus aus Vorstellungen, wie ich zu sein oder meinen Weg zu gehen hätte.
Dieser Wunsch „Weg von“ war meine erste große Antriebskraft. Ich wollte eigene Erfahrungen machen, Neues entdecken und spüren, wer ich wirklich bin. Mit der Zeit habe ich verstanden: Es reicht nicht, sich nur von etwas zu lösen. Genauso wichtig ist es, auf etwas Neues zuzugehen – auf das, was Kraft gibt, Sinn stiftet und sich wirklich nach mir anfühlt.
Heute treibt mich genau dieses „Hin zu“ an: hin zu Klarheit, zu Selbstbestimmung, zu Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wer seine Stärken und Grenzen kennt, schafft Raum für Wachstum. Wer weiß, wohin er will, kann mutig Entscheidungen treffen und den eigenen Weg gestalten.
Und genau dabei begleite ich dich im Lerncoaching: Wir lösen, was dich bisher gebremst hat – und öffnen den Raum für das, was du wirklich brauchst, um zu lernen, zu wachsen und deinen eigenen Weg zu gehen.
Ich habe bei mindsystems! in München meine Ausbildung zum Lerncoach absolviert. Damit verbunden ist das Versprechen, sich an ethische Grundsätze beim Coaching zu halten. Meine Ausbilderinnen Iris Komarek, Heike Wellmann und Birgit Widmann habe dazu ein Manifest entwickelt, dem sich alle bei mindsystems! zertifizierten Lerncoaches verpflichten. Es beschreibt in einer kurzen Übersicht unsere Haltung als Lerncoach.
Darin ist z.B. festgehalten, dass
Wer das ganze Manifest nachlesen möchte, kann es sich hier herunterladen und nachlesen.
Durch dieses Manifest sollen Eltern, Coachees und alle am Lernen Beteiligten einen sicheren Rahmen bekommen.